Dies und das

Mitlesen und dabei Gutes tun

Big Brother MouseFür einmal beglücken wir euch nicht mit einem weiteren Einblick in unser Abenteuer oder mit Fotos der weiten Welt, sondern bitten um eure Mithilfe! Dazu müssen wir etwas ausholen: Vor ziemlich genau drei Jahren realisierten wir die für uns damals verrückte Idee, mit dem Velo durch Laos zu fahren. Totale Grünschnäbel waren wir, Erfahrungen auf dem Tourenvelo hatten wir nur von ein paar sonnigen Wochen in den milden europäischen Nachbarländern. Die Reise wurde dann nicht ganz überraschend zu einer ziemlichen Herausforderung mit allerhand Materialproblemen und Magenbeschwerden. Dennoch war es nicht zuletzt diese Erfahrung, die uns ein Stück näher an unser derzeitiges Abenteuer brachte – bestellten wir doch kurz nach der Rückkehr in die Schweiz unsere jetztigen Velos und setzten uns intensiver mit der Idee einer Langzeitreise auseinander.

Die wunderbaren Erinnerungen an die herzlichen Laoten blieben uns in lebhafter Erinnerung. Ebenfalls nicht vergessen konnten wir, dass es in den Dörfern fernab der Touristenströme an fast allem fehlt. Die wissbegierigen Kinder haben selten Stifte, Notizhefte oder gar Bücher, mit denen sie lernen könnten.

In Luang Prabang lernten wir das Projekt „Big Brother Mouse“ kennen. Diese Organisation publiziert Kinderbücher in laotischer Schrift und verteilt diese in den ländlichen Dörfern. Im Jahr 2012 konnten so mehr als 125’000 laotische Kinder zum ersten Mal ein Buch in ihren Händen halten. Wir fanden dieses Projekt schon bei unserer ersten Reise unterstützenswert: Bücher, die Lesen zum Vergnügen machen! (Die Story von Big Brother Mouse als PDF)

In wenigen Tagen verlassen wir China und reisen erneut auf zwei Rädern in Laos ein. In Luang Prabang werden wir wieder das Büro dieser Organisation besuchen – und gerne würden wir dann etwas Bleibendes hinterlassen. Können wir gemeinsam einen Traum wahr werden lassen? Schon für 1000 Dollar kann Big Brother Mouse ein neues Buch veröffentlichen. Wird es das Buch der furt.ch-Leserschaft sein? Möchtest du mithelfen? Dein Spendenbeitrag wird zu 100% an Big Brother Mouse fliessen. Wir werden hier selbstverständlich über die Aktion berichten. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert